Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Sonntag, 12. Februar 2017

Haselkätzchen

Kätzchen am Haselnussstrauch in meines Nachbars Garten.
Eigenes Foto der Verfasserin – Aufnahme vom 06.02.2017.
 Die Kätzchen am Haselnussstrauch

Schön blühen die Kätzchen am Haselnussstrauch –
des Vorfrühlings liebliche Boten.
Die winzigen Blüten, die roten
erwarten nun einen belebenden Hauch …
im Herbst dann die nahrhaften Nüsse sich zeigen,
die Eichhörnchen graben sie ein unter Zweigen.

Ich schnitt einen Zweig ab vom Haselnussbaum
und hängte ihn gleich mir zu Hause
als Frühlingsgruß in meine Klause –
erfreute mich an diesem goldenen Traum.
Als ich nach zwei Tagen ihn zärtlich berührte
war ich die vom Goldregen listig Verführte.

Die goldgelben Wolken umhüllten mein Haupt,
gepudert war ich, leicht erschrocken:
ich wollt doch die Kätzchen nicht locken.
Nun hoff ich, dass niemand was anderes glaubt
und frage mich, wer führte hier denn Regie –
wars Fehlgriff nur oder ganz einfach Magie?

© lillii (L-R)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen