Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Dienstag, 29. August 2017

Verschwindende Wörter (4+5) – Backfisch + Hagestolz


Notabene:
Wir wollen in dieser Serie versuchen, einzelnen der in der Einführung aufgezählten 12 Wörter – nach und nach vielleicht sogar allen und weiteren auch noch – jeweils ein Gedicht zu widmen, in dem das verschwindende (oder gar schon verschwundene) Wort nicht bloß in der Überschrift vorkäme.
Carl Spitzweg (1808 –1885): Der Institutsspaziergang, ~1860
Quelle: www.zeno.org/nid/20004305957; Standort: München, Neue Pinakothek; Gemeinfrei
Carl Spitzweg (1808 –1885): Der Gutsherr (Der Hagestolz), ~1847/49
Quelle: www.zeno.org/nid/2000430523X; Privatbesitz; Liz.: Gemeinfrei

 Verschwindende Wörter
(4+5) – Backfisch + Hagestolz

In manchem luxuriösen Bade
Begab man sich auf Promenade,
Denn sehen und gesehen werden
War fast das Wichtigste auf Erden.

Man stellte sich der Welt zur Schau,
geschmückt und prahlend wie ein Pfau,
und nebenher, im Backfischalter,
die Tochter, dieser zarte Falter.

Und dann der reiche Hagestolz –
Schon knorrig, wie getrocknet' Holz,
Dem ward das Mädchen präsentiert,
sogar Verlobung inszeniert.

Das war das Ziel der Sommerfrische.
Zufrieden saß man spät bei Tische,
trank einen ausgesuchten Wein.
Der Backfisch schlief mit Tränen ein.

© immergrün (A.W., 3.5.2017)
-----------------------------------------------------------------------
Nachgehakt:
Laut Küppers' "Wörterbuch der deutschen Umgangssprache" (digitalisiert bei  Directmedia, Dig. Bibliothek Bd. 36) bezeichnet man mit "Backfisch"  (trotz »Teenager« auch heute noch!) das Mädchen in den Entwicklungsjahren – es ist eigentlich der Fisch, den man nicht kochen, sondern nur backen kann. Ab 1900 bedeutete "auf Backfisch machen" sich jugendlicher kleiden als dem Lebensalter entsprechend; "Backfischaquarium" war ein Mädchengymnasium oder -pensionat; im Zuge der Emanzipation erweiterte sich die Bedeutung dann ab 1950 auf ein Wohnheim für ledige Mädchen.
Den "Hagestolz" nennt dagegen schon Johann Christoph Adelung's "Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart" (Band 3; Leipzig 1798) ein sehr altes Wort, seinem Ursprunge nach aber dunkel: "ein alter Junggesell, eine Person männlichen Geschlechtes, welche funfzig Jahre alt ist und noch nicht geheirathet hat, da sie doch könnte". Knapper ist der Brockhaus von 1911: "eigentlich der auf einem Nebengut [hag] sitzende jüngere Sohn; dann so viel wie alter Junggeselle".

1 Kommentar:

  1. Auf die Idee, die alten Wörterbücher zu Herkunft und Bedeutung dieser Beispielswörter heranzuziehen, sind wir im Team erst reichlich spät gekommen. Und da stellt es sich eben heraus, dass Backfische wohl noch zu jung für Verlobungen gewesen wären. Und der jüngere Bruder des ältesten Sohnes und Erben des Gutes saß eben nur auf einem Nebenhof, dem Hag, und hatte dort zu wenig Einkünfte, um eine eigene Familie standesgemäß zu unterhalten. Aber sehnsüchtig nach den Backfischen geschaut hat er - das hast Du Dir bestimmt richtig vorgestellt, liebes Immergrün!
    Glückwünsch, dass Du beide Wörter in einem Gedicht verwoben hast!
    elbwolf

    AntwortenLöschen