Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und Bildern!

Besonders freuen wir uns über Besucher aus einem gewissen Portal, dessen Administration soeben einen von uns "ausgesperrt" hat, weil er die Forderung erhoben hatte, den dortigen Gutsherrenstil zu beenden, zu demokratischen Verhältnissen und zur Mitbestimmung im Portal überzugehen und die Qualität von Beiträgen zu garantieren.

Im März 2019 setzen wir die Kalenderblätter mit den Grafiken eines Radebeuler Gastes und die Monatsbilder nach dem Festkalender von Hans Thoma fort. Wir bringen einen Beitrag zum Fasching und schenken dem "Kaninchen im Zylinder" unsere Aufmerksamkeit – und sonst ... mal sehn …


Sonntag, 1. Juli 2018

Kalenderblatt 07/2018 (Renate Totzke–Israel a. G.)


  2 0 1 8

  J U L I
- - - - - - - - - - - - - -

25
9
23
Mo


26
10
24
Di


27
11
25
Mi


28
12
26
Do


29
13
27
Fr


30
14
28
Sa


1
15
29
So

- - - - - - - - - - - - - -

2
16
30
Mo


3
17
31
Di


4
18
1
Mi


5
19
2
Do


6
20
3
Fr


7
21
4
Sa


8
22
5
So

- - - - - - - - - - - - - -


©  Renate Totzke-Israel
(Illustration zu Branstners
Die Ochsenwette, 1982³)
 ©  Wolfgang H. (Verse)

































Ganz ungewöhnlich gefallen  /persische Anekdote/
Ein Reisender kam zu Beginn der Nacht
in einen Ort und suchte mit Bedacht
ein Schlafquartier, das er auch fand.
Ein Hauswirt gab ihm kurzerhand         
im Erdgeschoss ein freies Zimmer.
"Willst du es haben?" – "Ja doch, immer!"

Dem Wirt schien später dann in tiefer Nacht,
dass oben eine Männerstimme lacht.
"Das könnte bloß der Fremde sein,
nur schläft der unten ja allein;
der Hausfrau ihr Bereich ist oben:
die Sache dünkt mir recht verschroben!"
Er geht hinauf ins Zimmer, sieht den Gast:
"Sag mir, was Du hierselbst verloren hast!"
"Nun denn, ich drehte mich im Schlaf   
und fiel dabei herauf – kreuzbrav!"
"Von unt' nach oben? Nicht hinunter?
Was du erzählst, geht kaum noch bunter!"

"Ich lach ja selbst aus eben diesem Grund!"
"Das reicht mir aber jetzt, infamer Spund",
so spricht der Wirt und wirft mit Kraft
den Gast hinab, "das ist geschafft:
Soeben fielst du wieder richtig!"
Die Frau bleibt unerwähnt, weil nichtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen