Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Dienstag, 28. August 2018

Total am Boden / Compis schlingern nicht (Kreuzschleifenverse)

In Reihe geparktes Fahrzeug mt dem Abdruck eines Jungmannes
nach nächtlichem "Spaziergang über Berg und Tal". Liz.: gemeinfrei!


Total am Boden
(äußere Kreuzschleifen, vierfüßig-jambisch)

Ich könnte nur so um mich hauen:
man hat mein Auto ganz verbeult,
ich hab wie'n Schlosshund laut geheult –
hab kaum gewagt, es anzuschauen.

Die Augen – tränenflorumhangen,
hab kaum gewagt, es anzuschauen,
ich könnte nur so um mich hauen;
ich muss sogar ums Atmen bangen.

Mir ist da keineswegs zum Lachen:
ich muss sogar ums Atmen bangen;
Die Augen – tränenflorumhangen,
wie nur die Täter dingfest machen?

Ich hab wie'n Schlosshund laut geheult:
wie nur die Täter dingfest machen?
Mir ist da keineswegs zum Lachen –
man hat mein Auto ganz verbeult!


Compis schlingern nicht
(innere Kreuzschleifen, vierfüßig-trochäisch)

Rechnen geht nun ohne Schlingern!
Heute rechnet der Computer –
man ist selber ausgeruhter,
niemand zählt mehr mit zehn Fingern!

Man ist selber ausgeruhter …
Wird man sich dazu bequemen,
nun auch was zu unternehmen?
Heute rechnet der Computer!

Nun auch was zu unternehmen,
zeitig nach dem Rechten schauen,
aufstehn schon im Morgengrauen –
wird man sich dazu bequemen?

Aufstehn schon im Morgengrauen –
Ja, das gilt jetzt als modern!
Keiner macht so etwas gern:
zeitig nach dem Rechten schauen …

Keiner macht so etwas gern:
niemand zählt mehr mit zehn Fingern.
Rechnen geht nun ohne Schlingern!
Ja, das gilt jetzt als modern!

© Wolfgang H./elbwolf
----------------------------------------------------------
Zum Gedichtformat:
Gedichte aus Kreuzschleifenversen (mit wenigstens 4 Strophen) kommen wieder in Mode! Rhythmisch bestehen sie aus Jamben, Trochäen oder Daktylen, enden betont oder unbetont, haben 3 - 6 Hebungen im Vers. Langverse mit 5 oder 6 Versfüßen weisen auch Binnenreimung oder mittig Zäsuren auf.
Angeblich darf man in Versen auch Einzelwörter ersetzen oder durch Flexion (Deklination, Konjugation) abändern – was aber eine ziemliche Erleichterung wäre.
Reimerisch sind die Strophen 4-Zeiler mit Umfassungsreimung "abba".
Man unterscheidet zwei Kreuzschleifen-Typen, je nachdem, ob die b- oder die a-Verse der ersten Strophe in der letzten wiederholt und dabei vertauscht werden.
Für die obigen Beispiele gilt:
- äußere Kreuzschleifen (oben, 4 Strophen; b-Verse zum Schluss vertauscht):
a1b1b2a2 / c1a2a1c2 / d1c2c1d2 / b2d2d1b1
- innere Kreuzschleifen (unten, 5 Strophen; a-Verse zum Schluss vertauscht):         
a1b1b2a2 / b2c1c2b1 / c2d1d2c1 / d2e1e2d1 /e2a2a1e1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen