Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Dienstag, 1. Januar 2019

Kalenderblatt 01/2019 (Dietmar Kunze als Gast)





J
A
N
U
A
R


2
0
1
9
   Im Weinberg                                                                        © Dietmar Kunze, Radebeul



Von fern gesehen sind es kahle Hänge,            
durchzogen nur von sonderbaren Reihen,         
doch Rebengrün deckt bald dort das Gestänge.

Der Rebstock wird – wie immer – gut gedeihen 
bloß darf man eben nicht an Aufwand sparen,   
Natur nicht mangelnden Respektes zeihen.       

Die Steige scheinen steiler mit den Jahren …    
der Winzer aber hegt ererbte Plätze,                  
denn eines hat er lange schon erfahren:             

Er weiß um seines Weinbergs wahren Schätze!

   Weinberg-Befahrung, Radebeul        via Wikimedia
© W. Herrmann    

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Januar / Im Weinberg

Es ist für mich jedes Mal ein Erlebnis, besonders im Winter wenn Schnee liegt, unsere Wein­berge zu durchstreifen. Dabei ist faszinierend, wie diese künstlich geschaffene Terrassenland­schaft unter Bezug auf Höhenlinien den Hang horizontal gliedert. Das Interessante dabei sind die vertikal angelegten steilen Treppen, die funktionell die Nutzbarkeit der einzelnen Wein­felder ermöglichen. Damit ergeben sich Schneisen mit steil aufragenden Natursteinmauern zur Linken und zur Rechten. Besonders reizvoll sind die Entdeckungen von so genannten "sekun­där" versetzten, behauenen Sandsteinen, d. h. Steine, die ehemals eine andere Funktion hatten, aber zum Wegwerfen zu schade waren. Auch damals wurde gespart.

Die grafische Gliederung wird oft unterstützt durch Unterstände bzw. Aussparungen in den Stützwänden, die dem Winzer bei Schlechtwetter Schutz vor Regen und starken Winden boten. Ein Schluck vom Selbstgemachten mag ihm dabei durchaus die Zeit vertrieben haben. Trotzdem ist der Aufstieg schweißtreibend und manchmal auch "atemberaubend", wie auch der Ausblick auf unsere Stadt.

Architekt Dr. Dietmar Kunze, Radebeul
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Team von "Versbildner.blogspot.com" bedankt sich beim Künstler und Autor für Original­zeichnung und begleitenden Text sowie bei der Redaktion der Radebeuler Monatshefte "Vor­schau & Rückblick" für die Vermittlung dieser Zusammenarbeit. Das hinzugenommene Farbfoto zeigt nicht nur die bloße – manchmal sogar wenig romantische – Realität, sondern vermittelt eine Vorstellung von Auffassung und Abstraktionsvermögen des Künstlers, das Typische und Wesentliche seines Motivs wiederzugeben.
Das beigefügte Gedicht "Der Weinberg" ist eine dreistrophige Terzine.

Unser Blog stellt Besuchern das aktuelle Kalenderblatt ab jedem Monatsersten zur Verfügung. Interessierte können es sich nach Umkopieren auf zwei A4-Seiten Word (die Seitenränder sind dabei an allen Seiten auf 2 cm einzustellen) im Duplexdruck auf ein A4-Blatt herausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen