Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Sonntag, 17. März 2019

Rückzug (mit Carola als Gast)

Blick zum Kutelo-Gipfel im Pirin-Gebirge, Bulgarien.
Foto: Pudelek, August 2013; via wikimedia.commons; Liz.: CC BY-SA 3.0


Eigene Welt

Vor aller Welt, die mich verletzt,
möcht ich gar manches Mal entfliehn,
weil sie in Traurigkeit versetzt
und nicht so ist, wie sie mir schien.

So hab ich einen Ort erdacht –
ihn meine eigne Welt genannt –
mir zum Refugium gemacht.
Nur mir allein ist er bekannt.

Dort find ich Frieden und verweil'
in Träumen und in Poesie,
bis meine Seele wieder heil.
Es ist ein Ort der Phantasie.


Hoch oben

Mühsam, doch der Mühe wert,
hab den Gipfel ich erklommen;
wollt allein und unbeschwert 
nur mit mir ins Reine kommen.
 
Hatte ziemlich mich verirrt,
kreuz und quer ging's in Gedanken;
traurig war ich und verwirrt,
kam zuinnerst schon ins Wanken.
 
Dort in Berges Einsamkeit
hat mein Kummer sich verloren.
Wieder für die Welt bereit,
hab mehr Gleichmut mir geschworen,


© HeCaro  (Carola) 

----------------------------------------------------------------------  

Wir vom Versbildner-Team stellen heute Carola (lebt in Nürnberg) als unseren Gast vor.
Carola schreibt seit 2013 in einer Community und veröffentlicht dort bevorzugt Gedichte.
Hier sinniert sie von zwei recht verschiedenen Gesichtspunkten aus über das immer
wieder anstehende individuelle Problem eines zeitweiligen Rückzugs, um für den Alltag
neue Kräfte zu schöpfen. Wir empfinden den Austausch mit Carola als eine schöne Form von Zusammenarbeit.
Carola mag klassische Musik, Elvis und die Beatles, bereist gern Italien und die USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen