Donnerstag, 9. Januar 2020

Sie schmollt gerade – auf Watteaus "La Boudeuse"

Antoine Watteau (1684-1721): La Boudeuse, 1718
Eremitage; via wikimmedia.commons & The Yorck Project № 10175; gemeinfrei.*)

Sie schmollt gerade
– auf Watteaus "La Boudeuse" –

Auf einmal fühlte sie den Schmerz –
und war doch grad noch rumgetollt;
sie hatte rasch und wie im Scherz
sich hingesetzt. Sie sitzt und schmollt;
der Zweifel nagt, ob ein Roman
wohl lohnend wär mit dem Galan …

Er hatte sie mit manchem Scherz
das lange Fest herumgeschwenkt
und fühlte plötzlich, dass ein Schmerz
aus der erstrebten Bahn sie lenkt;
jetzt fragt verwirrt sich der Galan,
ob es noch käme zum Roman …

Er sucht den Blick in ihr Gesicht,
sie sitzt nur halb ihm zugewandt –
wer geht mit wem hier ins Gericht,
wer hat den anderen verkannt?
Den Busen, im Jabot versteckt,
denkt sie, den hat er längst entdeckt.

Wie lange dauert solch Gericht,
eh Urteile gesprochen – sag!
Schaut man erneut sich ins Gesicht,
vermutend, dass man sich noch mag?
Weil Reizvollstes noch nicht entdeckt,
da es sehr sorgfältig versteckt?

Ob nicht am Ende jeder wollte,
dass keiner länger schmollen sollte …

© elbwolf (08.01.2020)

Antoine Watteau (1684-1721): Die Figurengruppe von "La Boudeuse" im Detail
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*) Der französische Bildtitel "La Boudeuse" wird in der Kunstgeschichte mit "The Capricious Girl" (en), "Die Schmollende" (de), "Капризница" (ru) übersetzt.
Standort des Gemäldes ist die Eremitage, St. Petersburg; via wikimedia.commons & The Yorck Project (2002), № 10175.

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