Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Montag, 21. Dezember 2020

Kehraus bei den eigenen Versen

 Kehraus bei den eigenen Versen

 Liebe Leser dieser (und ich meine damit eingeschränkt – meiner eigenen) Verse!

Es war das Corona-Jahr "2020", das mit der Impfmöglichkeit nun doch noch auf das Licht am Ende des Tunnels zuzugehen scheint. Da wird man schon einmal zurückschauen dürfen, was trotz allem geworden ist.

 Diese Rückschau ist für mich umso mehr angezeigt, als ich nach 14 Jahren Mitgliedschaften in vier verschiedenen Communitys mich wieder zum "Single" gemacht habe. All die Gängelei, alles Unverständnis von Seiten der "Administratoren und Administratorinnen" liegt hinter mir. Ich versuche nun, meine immer umsichtig bewahrten Texte auf die Reihe zu bringen.

Und dabei den Leitspruch dieser Gemeinschaften,

"Spaß – nicht Versmaß!"

wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen, wie ich es stets gehalten habe:

→ Versmaß – macht erst richtig Spaß! ←

Das Vorhaben ist, meine eigenen Beiträge nach drei Themenkreisen zu ordnen – und damit den unterschiedlichen Kenntnissen von Lesern entgegenzukommen. Sie möchten vielleicht selber produktiv sein oder werden, aber ihren bislang mehr intuitiven Umgang mit der Lyrik beibehalten und durch Möglichkeiten des Vergleichens lieber sicherer werden.
Entsprechend sollen diese drei Gebiete umfassen:

● Nonsens, Scherz und Spaß
● Wege zu großen Strophen
● Erato's Reich – Erotik, Lust und Liebe.

Ganz oben zeigt das heutige Titelbild meine Vision zum Teil-1 mit dem Kopfschmuck für das Kapitel der Vierzeiler-Epigramme. Und hier drunter folgen einige Verse, die bislang unter den Tisch gefallen sind oder gerade erst entstanden.

Klapphornverse

Zwei Knaben gingen durch das Korn,
der hintre träumt, er ginge vorn,
doch vorn ging schon der erste
und nicht durch Korn – durch Gerste!

Zwei Mädchen reichte das Geklingel –
sie machten schon zu lang auf 'Single'!
Sich mal per Agentur verlieben ...
so sind sie 'Singles' auch geblieben.

Es lebt – fest angestellt – hienieden
ein Kroko bei den Pyramiden.
Dort frisst es alle die Besucher,
die Eintrittspreise fanden Wucher.

 Leierkastenverse

  Hoffnungsloser Fall 

Ziel gut auf mich und triff,
denn das lohnt nämlich immer!
Ich krieg nichts in den Griff –
bin eben Trockenschwimmer.
Gesellschaftlichen Schliff
verpasste mir kein Trimmer;
selbst nach dem letzten Pfiff
hab ich noch keinen Schimmer …


Epigramm


Limerick




 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Allen Lesern ein friedliches Weihnachten 2020 – elbwolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen