Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Montag, 28. Januar 2019

Beziehungen-3/4: Geist und Natur – beides ganz pur (Teamwork)


R. Wolf: Postkarte Nr. 6394, (Leipzig o.J.; Rechte, Quelle nicht recherchierbar)
 Lithograph. Verlagsanstalt Bruno Bürger & Ottilie (tätig 1894-1908)
Natur zu Geist, Geist zu Natur
so wandelt ihr die rechte Spur!
J. W. v. Goethe (? Werther? Faust?)

Geist und Natur – beides ganz pur
              - - Burleske - -

- Er bringt mich immer zum Erröten,
zitiert er diesen Spruch von Goethen!
Das macht er nämlich ziemlich oft,
wobei ich weiß, auf was er hofft:
Ich hör ihn gerne zärtlich flöten,
nur wärs bei mir gar nicht vonnöten …

- Sie sucht verschmitzt mich zu vertrösten,
und will mich doch nur etwas rösten,
denn meine Wünsche sind zwar dreist,
entspringen aber meinem Geist,
darunter einige der größten,
bislang von ihr nie eingelösten …

- Er sieht Natur so gerne wogen
und meint dies ganz auf mich bezogen.
Damit hat er natürlich recht,
denn was da wogt, ist wirklich echt,
geradezu ein Bilderbogen –
das könnt ihr glauben – ungelogen!

Ihr sag ich unter Händeringen,
mit Worten, die sonst stets verfingen:
- Lass wandeln uns die rechte Spur,
erfordert das doch die Natur:
es fehlt nichts weiter zum Gelingen,
als jetzt zu widmen sich den Dingen!

© elbwolf (19.01.2019)
-------------------------------------------------------
Den zugrundeliegenden Spruch konnte ich im Wortlaut bisher
leider nicht als von J.W.v.G. stammend belegen – vielleicht ist
jemand findiger und fündiger?


Geistiges und Naturell


Wird der Geist natürlich fließen,          
ist auch die Natur ihm hold:
sie erfordert jedoch Sold,
dürfte ihn kaum je verdrießen.

Wenn Natur, beseelt vom Geist,
sich vertraulich zu ihm wendet,
schaut man doch voraus, wies endet –
wenn sie lieblich um ihn kreist.

Zweifellos, ganz ohne Frage –
er wird sich entscheiden müssen;
Abwehr führt zu falschen Schlüssen,
so gefragt - wirds ihm zur Plage.

Wird er ihrem Charme erliegen?
Oder hält er das für dumm?
Fürchtet er das Publikum?
Seine Lage ist gediegen!

Da ist manches abzuwägen;
ei, was sagen denn die Leut,
ist der Geist etwa zerstreut …
das könnt Volkes Meinung prägen.

Wer nun kennt Naturgewalten,
weiß, wie schnell der "Geist" erschlafft –
während die Natur es schafft,
ihre Art sich zu erhalten.
 


© lillii ( Luzie-R; 20.01.2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen