Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Montag, 1. April 2019

Kalenderblatt 04/2019 (Dietmar Kunze als Gast)



----------------------------------------------------------------------------------------------------------

April / Meinhold'sches Turmhaus

Es muss ein heiterer Anblick gewesen sein auf der Hoflößnitzstraße, Ecke Weinbergstraße 10, auf das Meinhold'sche Turmhaus zuzulaufen. Im Hintergrund schwingt sich die Weinbergslage, rechts neben dem "Goldenen Wagen" zur ursprünglichen Höhendominante, empor zum Spitzhaus.
Doch dann, um 1907, geschah es, städtisch-nationales Selbstbewusstsein errichtet den Bismarckturm, zwischenzeitlich zum "Turm der Jugend" mutiert. Man muss diese neu geschaffene Dominante mögen.
Jetzt thront er über der elegant geschweiften Turmhaube und ist nicht mehr wegzudenken aus der Stadtsilhouette.
Aber die Entscheidungssituation, geht der Weg nach rechts, die Weinbergstraße hinauf oder führt der Weg nach links zur Hoflößnitz, ist dann, je nach Tageslaune immer spannend oder: man überlegt bei einem Glas Wein, gekeltert von der Aust-Dynastie, ob das Skizzenbuch heute einfach steckenbleibt.

Architekt Dr. Dietmar Kunze, Radebeul
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Team von "Versbildner.blogspot.com" bedankt sich beim Künstler und Autor für Original­zeichnung und begleitenden Text sowie bei der Redaktion der Radebeuler Monatshefte "Vor­schau & Rückblick" für die Vermittlung dieser Zusammenarbeit. Das hinzugenommene Farbfoto zeigt nicht nur die bloße – manchmal sogar wenig romantische – Realität, sondern vermittelt eine Vorstellung von Auffassung und Abstraktionsvermögen des Künstlers, das Typische und Wesentliche seines Motivs wiederzugeben.
Foto (Detail): "self", 29.09.2007; via wikimedia.commons, Liz.: CC BY-SA 3.0
(die Foto-Datei wird im Wikipedia-Artikel Radebeul-Oberlössnitz verwendet).

Das beigefügte Gedicht "Wahl zwischen Weinberg und Kelterei" hat zwei Strophen zu sieben jambischen Fünffüßlern (4 vollständigen, 3 übervollständigen), die "Blankverse" darstellen, weil sie ungereimt sind.

Unser Blog stellt Besuchern das aktuelle Kalenderblatt ab jedem Monatsersten zur Verfügung. Interessierte können es sich nach Umkopieren auf zwei A4-Seiten Word (die Seitenränder sind dabei an allen Seiten auf 2 cm einzustellen) im Duplexdruck auf ein A4-Blatt herausdrucken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kalenderblatt 04/2019 auf "Versbildner" mit Dietmar Kunze als Gast

1 Kommentar:

  1. Architektenhandschrift in der Künstlerzeichnung
    Unverkennbar im Beruf herausgebildet.
    Seine alten Skizzenbücher wahrt er auf.
    Denn Motive für Umgebung kehren wieder.

    Auch das Störende mit dabei darzustellen
    Ist des Praktikers gemeinigliche Pflicht.
    Doch er kann es ins geübte Auge ziehen,
    Wie's vom Eigentlichen klar zu trennen ist.

    Manfred Albert, privat übermittelt bereits am 1.4.2019

    AntwortenLöschen