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Dienstag, 9. April 2019

Windmühlenflügel - Auch eine Art Moritat

Armand-Louis-Henri Telory (1820-74): Illustration (1850)
zu einer Adaptation des Don Quijote für Kinder,
erneut erschienen im 20. Jh. als Mango in der Sammlung "Au Temps Jadis".
Abb. 5 (von 17), Detail; via wikimedia.commons; Liz.: gemeinfrei

Windmühlenflügel
Auch eine Art Moritat

Sie ritten durch die Kargheit von La Mancha,
Der Hagre in der Rüstung und mit Spieß;
Ein Grautier trug den Burschen Sancho Pancha –
Was der jetzt sah, nichts Gutes mehr verhieß:
Dort drehten sich, wie's schien, gewalt'ge Flügel
Am sonndurchglühten fahlen Horizont.
Der Don, Quix'ote namens, zog am Zügel
Und brachte seine Haltung voll in Front;
Er schien sich selbst beständig ein Verwegner –
Und stand nun vor dem langersehnten Gegner!

Im Dorf Toboso wuchs in jenen Jahren
'Ne Bauernmagd zu einer reifen Frau,
Mit Rundungen, die wirklich üppig waren,
Die sie voll Stolz im Brustlatz trug zur Schau.
Sie herrschte über unsres Dons Gedanken,
Obwohl der Umstand ihr ganz unbewusst …
Allein – den Don machte die Liebe wanken:
Er schmolz dahin in vorgestellter Lust.
Wer andrer Meinung war, galt schlechtberaten:
Sie ward zur Dulcinea seiner Taten!

Der Don und Sancho fingen an zu traben
Und wechselten allmählich in Galopp,
Sie hörten auf dem Kampfplatz schon die Raben –
Doch war es längst zu spät für jeden Stop!
Der Knappe ging zuletzt doch auf die Bremse,
Der Don indes – die Lanze eingelegt –
Sprang auf den Mühlenflügel gleich der Gemse;
Der dreht ihn um und um – und unentwegt.
Der Bursch' tat später ihm ins Öhrchen flüstern:
"Zieh Dulcineen vor, wirst, Herr, du lüstern!"

© elbwolf, 08.04.2019
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Die Metrik
ist wie in den Musen-Beschreibungen in Schillers lyrischem Spiel "Huldigung der Künste" und erinnert an den Anfang von Hildebrandstrophen (s. Stummer, S. 83; aber mit 5-füßigen Jamben, denen ein weiterer Paarreimer folgt).

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