Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Sonntag, 6. Juni 2021

Der Vagant

Lore Friedrich Gronau (1908-2002): "Otto von Botenlauben“ als Minnesänger (1965).
- Botenlauben-Brunnen auf dem Marktplatz von Bad Kissingen -
Foto: S. v. Dobschütz, 1.7.2007; via Wikimedia Commons; Liz.: CC BY-SA 3.0

Der Vagant

Vagant bin ich und auf der Walz
von einem Ort zum andern,
ob Rheinland, Bayern oder Pfalz;
ich werde es erwandern.

Ich schau mich um im ganzen Land;
und schmiede meine Lieder.
Ich singe froh: "Bin ein Vagant,
komm alle Jahre wieder."

Noch kürzlich sang ich Vater Rhein
mein Liedchen laut und munter.
Spendiert ward mir ein Gläschen Wein,
ich schluckte es hinunter.

Das erste Glas war ein Genuss,
es folgte noch das zweite;
ein drittes, dieses ward zum Muss,
dann brauchte ich Geleite.

Nun sang ich laut: "Ich hab den Rhein
in seinem Bett gesehen."
Zum Schlafen lud die Bank mich ein,
sah sie am Ufer stehen.

Am Morgen machte ich mich auf
zur nächsten Promenade.
Nach einem kurzen Dauerlauf
nahm ich im Rhein ein Bade.

Erfrischt zog weiter ich durchs Land,
ich armer kleiner Zecher –
war's gern und bliebe wohl Vagant,
wenn schon kein Herzensbrecher.

© Luzie Rudde – Vagantin in spe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen