Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Samstag, 11. September 2021

Tränen aus Klang (Herta Krondorfer a. G.)

Die Träne als gemalte Perle
Rogier van der Weyden: Detail vom Gemälde "Kreuzabnahme", um 1435.
Prado, Madrid; via Wikimedia Commons; gemeinfrei.


 

Tränen aus Klang (Herta Krondorfer a. G.)

Gib ihn mir wieder den Glanz alter Jahre
deine Stimme will ich hören den leisen Gesang
streichelt mich sanft im Innern bewahre
den Schatz aus Ferne und den einstigen Klang

Ich sehe dich noch dein Lächeln kokett
vor unzähligen Jahren dein Rock sich schwang
im Takt der Musik über nun stumpfes Parkett
ich warte auf dich eine Ewigkeit lang

Matt bin ich – innen offen und leer
die Zeit fuhr über uns gnadenlos drang
die Zukunft herein das Alte höre ich mehr
noch ist Stille im Haus mit kaltem Gesang

Ich werde nie mehr für jemanden spielen
nur für dich in Gedanken den leisen Gesang
den ich höre und würde ich können fielen
aus meinem Körper die Tränen aus Klang

© Herta Krondorfer

----------------------------------------------------------

Unser heutiger Gast:

Frau Herta Krondorfer, ist Österreicherin (Jhg. 1972) und wohnt mit ihrem Sohn und ihrer Mutter in St. Valentin (Niederösterreich).

Herta ist gelernte Altenbetreuerin und Reisebürofachfrau. Lyrik hat sie mittels Fernstudium und autodidaktisch gelernt. Später leitete sie einen Kreis von Amateurdichtern in einer Community als Moderatorin.

Seit Mitte der 2010er Jahre schreibt sie Romane und veröffentlicht auch unter ihrem offenen Pseudonym H. K. Ysardsson Science-Fiction.

Das kleine Porträtbild aus dem Jahr 2015 zeigt sie auf einer Lyrik-Lesung.

Herta betreibt auch Webseiten mit den Links
https://sehnsuchtsmalerei.webnode.at/home/   (die ist die etwas ältere);
https://ysardsson.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen