Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Mittwoch, 15. Februar 2017

Eiszapfen

Eisgebilde in der Oswaldhöhle bei Muggendorf/Landkreis Forchheim, Fränkische Schweiz
Foto: Sounddiver, 27.01.2010; Quelle: wikimedia.commons; Lizenz: CC 3.0 *)

Eiszapfen

Eiszapfen schmelzen im Mittagslicht.
Stetige Tropfen auf grauen Beton
werden zu Stalagmiten,
wenn der Frost der Winternacht
zurückkehrt.
Tropfsteinhöhlen des Winters,
die an jedem Tag
ihre Gestalt verändern
und irgendwann
von den ersten durstigen
Sonnenstrahlen
aufgeschleckt werden
wie Erdbeereis
an einem Sommertag .

© A.W., (14.02.2017)
-------------------------------------------------------
*) Die Beschreibung im Gedicht schildert poetisch einen physikalischen Vorgang im städtischen Milieu. Das Bild zeigt Ähnliches in der freien Natur an einem sehr ausgefallenen Ort: In der fränkischen Oswaldhöhle bilden sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jedes Jahr diese Eis-Stalagmiten. Sie wachsen den Eiszapfen entgegen und verschwinden erst im Frühjahr gemeinsam im milden Luftzug, der dann durch die beidseitig offene Höhle streicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen