Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Freitag, 5. Juli 2019

Ausgepumpt hat sie

Der einst für Hochwürden reservierte Brunnen samt Sitzbank bei seiner Amtswohnung 1)
in der Nähe von St. Walburga, Ramsdorf (d. i. meine Heimatstadt im nordwestl. Münsterland).
Foto&©: die Verfasserin; 5. Juni 2017

Ausgepumpt hat sie

Schaut her, die Pumpe in der alten Gasse
erzählt in etwa so: "Ich war einmal
ein Utensil der allerersten Klasse:
das Wasserschöpfen war für mich normal.

Mein Pumpenschwengel ward von Hand betätigt;
sein Heben, Drücken fördert Nass hinauf.
Es ist in alten Urkunden bestätigt,
dass Nachbarschaften bauten stets darauf.

Ich diente treulich meiner Hooksgemeinschaft 2)
weshalb ich häufig deren Namen trug;
benötigt wird heut nicht mehr diese Tatkraft.
Dazu sag ich im Alter: aus der Spuk!

Heut rinnt das Wasser aus den Wasserhähnen –
ich wollte nur die alte Zeit erwähnen."

© lillii (Luzie-R), 06/2019 3)
---------------------------------------------------------
Angemerkt:
1)  Besondere Wertschätzung brachte man dem Pfarrer entgegen, der für das Pfarrhaus über "sien egen Pump" verfügte und den kühlen Trunk auch mal gleich daneben "up de Bank" genoss.
2) Die Hooks- oder Anrainer-Nachbarschaften unterhielten meist jede eine von ihnen eingerichtete oder ihnen zugewiesene Pumpe als Frischwasser-Zapfstelle.
3) Die Gedichtform ist die eines englischen Sonetts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen