Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Samstag, 19. Oktober 2019

Ein Paar zur blauen Stunde

Max Klinger (1857-1920): Die blaue Stunde (1890, Detail)
Foto: Mus. der bild. Künste Leipzig; via wikimedia; gemeinfrei

Ein Paar zur blauen Stunde
- Sonett, deutsch -

Es wäre wieder Zeit für blaue Stunde –
so sagte sie und sah verschmitzt mich an,
worauf ich gar nicht erst mich fragte – wann
ich Ähnliches vernahm aus ihrem Munde.

Ich weiß genau, gibt sie mir solche Kunde,
so wird es etwas sein mit Drum und Dran,
und das versteht ja der gestandne Mann,
insoweit kenn ich meine Kunigunde.

Doch eine kleine Differenz gibts immer,
denn einzig zur erwählten Stunde Blau
hält passend sie nur milden Kerzenschimmer!

Mir scheint erhebend, wenn ich was recht schau …
Deswegen schließen meistens wir Vertrag
zu wechseln zwischen dem, was jeder mag.

© elbwolf (Okt. 2019; durchgesehen)
------------------------------------------------------------------
Nachträglich hat mich interessiert – um Fragen zuvorzukommen – wer schon alles "Gedichte zur blauen Stunde" geschrieben hat.
Hier die Ausbeute:
1.    Gottfried Benn: Blaue Stunde (1950); Tonaufnahme 2012.
2.    Ingeborg Bachmann: Die blaue Stunde, in: Werke Bd. 1 Gedichte.
3.    Stefan George, auf Gedichte.eu: Blaue Stunde (1908).
4.    Beate Treutner, auf Homepage "Gedankenfrüchte": Blaue Stunde.
5.    R. Bemm, auf e-stories.de: Blaue Stunde.
6.    Gabriele A., auf e-stories.de: Magie der blauen Stunde.
7.    …link (d. i. Mira), bei blogger: Tiefblaue Stunde (1999).
8.    Rajna J.; Kennst du die blaue Stunde?, 2006. (→ ohne Link: Webseite infiziert!)
9.    Laura-Sophie Stern: Blaue Stunde (Gedicht). (→ ohne Link: Webseite nicht erreichbar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen