Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Mittwoch, 29. Januar 2020

Tierkreiszeichen/01: Wassermann findet Wasserfrau (Teamwork)

Als wir zur Verabschiedung des alten Jahres schon einmal ein solches Bilder-Tableau entwarfen – und zwar zum doppelgesichtigen Janus – entstand der Gedanke, es monatlich über ein Jahr hinweg mit den Tierkreiszeichen genauso zu versuchen und mit einem "Ulk"-Horoskop zu verbinden. Zudem fiel uns auf, dass von den zwölf Tierkreiszeichen die Mehrzahl (nämlich acht) ohne weibliches Pendant sind, die Jungfrau unbemannt ist, die letzten drei dagegen (modern aufgefasst) geradezu divers wirken. Anfangs bringen also wir eine "Wasser"-Frau ins Spiel.

Wassermann / Aquarius
vom 21.01.2020 ← gültig → bis 19.02.2020


"Ich, Ganymed, Mundschenk und Liebling der griechischen Götter, wurde von Zeus selbst als Sternbild in den Tierkreis am Himmel versetzt und bin seitdem schlicht 'der Wassermann'. Das passt mir als einem Vielgeliebten schon geraume Zeit nicht, denn ich mag sehr viel mehr die Frauen.
Die wissen natürlich von meinen vergangenen Beziehungen, so dass ich mir immer nur welche rauben kann. Auch die Wassermänner sollen nicht aussterben - nämlich! Die Römer handhabten es mit den Sabinerinnen ja ebenso, und auch der hiesige Volksglaube weiß in seinen Liedern um meine Bedürfnisse: "Als wir jüngst in Regensburg waren“, "Es freit ein wilder Wassermann um Lilofee“ usw. usf.
Einer Frau muss man als Mann natürlich etwas bieten, logo! Ich habe im Bild festgehalten, wie ich die (jetzige) Meine gerade mit einer modernen Erfindung in Versuchung bringe – Berieselung per Dusche …
Schluss mit dem Wasserschleppen und wieder mehr Zeit für eine ganz normale Beziehung haben – ich gehe voran mit einer reinen, klaren Liebe."


Fast überall brennt es ja heut in der Welt,
Und man weiß nicht mehr, was dagegenhält.
Es fehlt ganz entschieden ein mythischer Mann,
der das Wasser riechen und herbringen kann.
Man hat dieses Wesen bereits auch entdeckt,
und wissenschaftlich ist durchgecheckt,
dass seine Vermehrung die Krisen mindert -
falls man ihn nur bei der allerschönsten Sache der Welt nicht andauernd behindert.
/letzter Vers ist mir etwas lang geraten - ich weiß/

© Manfred Albert a. G.

© Manfred Albert a. G.: originale PC-Grafik, 01/2020
"Wassermann hat für Wasserfrau die Dusche erfunden"
-----------------------------------------------------------------------
Quellen zu den Bildern im Wassermann-Tableau ganz oben
(sämtlich lizenziert und via wikimedia.commons):
links:  Sternbild des Wasserträgers, Foto: till Credner, 17.07.2004; © CC BY-SA 3.0.
oben:  am linken Portal der Kathedrale von Amiens; Foto: Vassil, 18.04.2007.
unten: Book of Hours, the Fastolf Master, Bodleian Library, Oxford, ~ 1440-1450.
rechts: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; Faltkalender ~1400
Die PC-Grafik wurde vom Autor mit einem eigenen Grafikprogramm erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen