Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Samstag, 11. Juni 2022

Ehem. Jokers-Gedichte/1 – 'Der Linde Rinde'

Die Schmorsdorfer Linde mit Clara-Schumann-Museum in Maxen (Sachsen)
Autor: DynaMoToR, 29.09.2012; via Wikimedia Commons; Liz.: CC BY-SA 3.0

 

Aufräumen unseres Archivs förderte ein dort schlummerndes Relikt lyrischer Tätigkeit zu Tage: aus dem "Wochenkalender 2011" mit den besten Gedichten aus dem (damaligen und bald darauf leider eingestellten) Jokers-Lyrik-Preis-Wettbewerb 2010. Wir haben uns vergeblich um persönliche Kontakte bemüht und ersatzweise beim heutigen Jokers-Verlag um Zustimmung nachgesucht, einige Gedichte zitieren und an ihren Inhalten arbeiten zu dürfen.
Vielleicht meldet sich auch ein bei uns leider als verschollen geltender Autor, dessen "Gedicht-Idee" uns beeindruckt hat.


Gerhard Kleinhaus (38. Woche, 2011):
"Schick"

Wie es bloß mit Rinde gelingt,
mit der sich die Linde umringt,
mit ländlichem Kleid von der Stange
und sie trägt es unverständlich lange.

 

 

Lindes Kleid
/nach einer Idee von G. Kleinhaus/

Die gute alte Linde,
sie trägt das ganze Jahr
als Kleid nur ihre Rinde –
als ob nie andres war.

Ihr ist es gleich, dass Mode
sich ändert in der Zeit;
die ihre hat Methode
und steht auf Ländlichkeit.

Das Kleid, von keiner Stange,
naturbelassen ganz;
sein Leben dauert lange
und reich ist die Bilanz.

Die Linde wächst, wird runder,
ihr Kleid wird alt und grau;
doch wen nimmt das schon Wunder
Es passt vereint genau!

© Luzie Rudde
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen