Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Mittwoch, 1. November 2023

Kalenderblatt 11/2023: Meine Wahlheimat – vor einhundert Jahren.

Rudolf Döring (1888-1969?): Blick in Dresden vom Ring in die Seestraße.
Titelbild der Wochenendbeilage des ″Dresdner Anzeiger″, 1.12.1929.
(Besitz, Verbleib des Bildes und evtl. Rechte sind z. Z. nicht nachweisbar)


Meine Wahlheimat – vor 100 Jahren

Dies gleich: da war ich noch nicht auf der Welt,
und bald schon könnte ich es nicht mehr sein.
Was also zeigt uns dieses Bild so fein:
ich hab es nicht gesehn und nicht bestellt!

Doch an der Stadt ist manches, das gefällt:
sie war schon damals überhaupt nicht klein,
nur leider ist von ihr fast gar nichts mein –
ich pfeif′ darauf und fühle mich als Held.        

Nun wohne ich nicht hier, es ist zu laut –
bewohne ein recht stilles Vorstadt-Eck
und das ist einer Vorstadt auch ihr Zweck.

Wer solcherart mein Dasein überschaut,
der findet schnell heraus, um was es geht:
um Friedvolles, das nicht von selbst entsteht.
 
 

Kalenderblatt 11/2023 –"Meine Wahlheimat – vor 100 Jahren"
Verse © Wolfgang Herrmann al. elbwolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen