Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Sonntag, 28. Oktober 2018

Ein Liebesantrag

Arthur Hughes (1832-1915; Präraffaelit): The Long Engagement, 1859
Urheber: Tony Hisgett, Birmingham; via wikimedia.commons; Liz.:
CC-BY-2.0


Der Liebesantrag

Wenn ich dir in die dunklen Augen schau,
erahne ich nach einem langen Blick:
was ich zu sagen mich bislang nicht trau,
obwohl es längst erfüllt mir die Gedanken,
denn sagte ich's – wird das mir zum Geschick.

Auf solche Art sinnieren fällt nicht leicht:
sich irren, sei's auch nur um einen Deut,
ein falsches Wort – was hätte ich erreicht?
Vertan bei dir womöglich jede Chance
und selber lange noch danach bereut.

Doch braucht's in diesem Falle denn mein Wort?
Wie gäbe ich dir meinen Wunsch sonst kund?
Die unfehlbare Geste, dass sofort
die Antwort stünde außer jedem Zweifel …
als du zum Kuss mir bietest deinen Mund.

© Wolfgang H. (elbwolf, 16.10.2018)
--------------------------------------------------------
Die Metrik für die Verse fand ich im Gedicht von Hermann Hesse (1847-1962) "Hafen von Livorno" (April 1901; abgedruckt z. B. im Insel TB 3482; 2006). Freilich kann man sich des von Hesse gewählten Gedichtformats (mit den 5-zeiligen jambischen 5-Hebern und der nicht-mitreimenden 4. Zeile) bedienen, aber an Hesses Wortreichtum und den einzigartigen Fluss seiner Worte wird man als Laie kaum auch nur herankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen