Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Mittwoch, 13. Januar 2021

Ich war ein Baum – zum Monat Januar

© eigenes Foto der Verfasserin


ich war ... (ein Baum spricht)

Ich war vor Jahren euer Weihnachtsbaum;
ihr gabt mir diesen Platz in eurem Garten
in dem ich wuchs nebst Pflanzen vieler Arten
in Nähe eures Heims am Waldessaum.

Wo blieb die Zeit? Zu glauben ist es kaum,
dass meine Wurzeln, diese damals zarten,
nun zwanzig Jahre schon mit mir hier warten –
sie nähren mich in meinem Lebensraum.

Ihr Menschenkinder, ihr seid auch Natur;
die Jahreszeiten zogen schnell vorüber –
sie waren heiß, mal kalt, mal etwas trüber.

Mit mir, zusammen in der gleichen Spur,
so wurden wir um zwanzig Jahre älter.
Ich blieb der Baum ... und wuchs ... als Abgestellter!

© lillii Luzie-R.

----------------------------------------------
Anmerkung:
Ich sehe den Beitrag als einen Versuch an, die zwölf Monatsbilder 
eines Jahres einmal mit eigenen naturnahen Aufnahmen zu gestalten. 
L.R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen