Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Sonntag, 28. August 2022

Hausbau – mit Akzentversen!

Foto: Wilhelm Walther († 1983): Hausbau, Bild-Nr. 8061 (1932-35);
Geschenk des Autors für Wikimedia-VRTS; Liz. CC BY-SA 4.0.

Wenn ein Dichtender einen Nicht-Dichtenden auffordert, er solle doch auch einmal ein Verslein "dichten", so denkt der Aufgeforderte natürlich prompt, er solle ein gereimtes Gedicht liefern Das aber hört sich an, als ob alle Verse auch gereimt sein müssten – und das stimmt eben nicht!
Dabei wenden wir uns hier nicht an die Nur-ungereimt-Dichtenden, nein, wir wenden uns an die, die überhaupt gern einmal dichten würden, aber sich nicht trauen.

./.

Das Instrument, das wir brauchen, steht ganz am Anfang der vielgesichtigen Vers- und Gedichtformate der deutschen Lyrik und heißt

Akzentverse,

zählt NUR die Hebungen im Vers, d. h. die betonte Silben /mit "–" bezeichnet/,
zählt NICHT die Senkungen, d. h. die unbetonten Silben /mit "u" bezeichnet/.
Alle Verse eines Gedichtes MÜSSEN gleich viele Hebungen "–" haben, aber von Gedicht zu Gedicht ist diese Anzahl frei wählbar.
Nehmen wir /nur für Beschreibungszwecke/ noch runde Klammern hinzu, die lediglich besagen, dass der Klammerinhalt ent­weder vorhanden sein oder ganz fehlen kann, dann beschreibt diese Formel unsere Akzentverse:

(u(u))(u(u)) … (u(u))(u(u))

 Mit Worten besagt die Formel, dass zwischen je zwei benachbarten Hebungen höchsten 2 Senkungen stehen dürfen, es genügt aber auch eine oder gar keine.

 

Mini-Häusle-Bau

Ein Stein,
ein Kalk,
ein Bier –
und fertig

u-
u-
u-
u-u

 

Bitte: ein komplettes Gedicht in ungereimten Akzentversen – aber eben "mini"!


Im Plattenbau weiter zur Miete

Ein Stein ein Kalk ein Bier – das wars!
Der Bau wird davon nicht so schnell
auch fertig, denn die Zeit, die rennt,
weil etwas ganz Bestimmtes fehlt.

Denn zu dem Stein, dem Kalk, dem Bier
da braucht es mehr an Maurern noch,
dem Handwerk aber fehlen Kader.
Und teurer wird die Sache ständig:
Kredite schwinden gegen Null;
die Heizungsfrage – ungelöst.

Dann läuft auch noch die Frau davon;
sie hat sich in 'nen Kerl verliebt,
der mit dem Bau'n längst fertig ist!

Die guten Zeiten sind vorbei –
ich bleib im Plattenbau zur Miete!

u-u-u-u-
u-u-u-u-
u-u-u-u-
u-u-u-u-

u-u-u-u-
u-u-u-u-
u-u-u-u-u
u-u-u-u-u
u-u-u-u-
u-u-u-u-

u-u-u-u-
u-u-u-u-
u-u-u-u-

u-u-u-u-
u-u-u-u-u

 

Bitte: Das "Revolutionäre" an diesen ungereimten Akzentversen ist, dass zur besseren Gliederung beliebig Leerzeilen eingeschaltet werden können – und das wäre bei anderen Versarten sonst kaum möglich!

Zum Abschluss die AUFGABE für die verehrten Leser:
Formulieren Sie bitte Inhalt bzw. Aussage der Verse so um, dass statt einzelner Senkungen auch manchmal zwei Senkungen oder /ausnahmsweise/ auch zwei Hebungen hintereinanderstehen!

© elbwolf (27.8.2022)
---------------------------------------------------------------
Anm: Ungereimte Akzentverse waren bisher zweimal auf "versbildner" eingestellt:
am 16.1.2018 und am 11.8.2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen