Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Freitag, 1. November 2019

Kalenderblatt 11/2019 (Dietmar Kunze als Gast)



November / Im Weinberg, mit Lusthaus

Ist die Lesezeit vorüber und das Laub abgefallen, zeigt sich die Tektonik der Treppen und Terrassen wieder auf das Schönste.
Jetzt ist wieder Zeit, diverse Sehenswürdigkeiten im Berg zeichnerisch zu erkunden.
Steigende und fallende Perspektiven sind oftmals verwirrend beieinander - das braucht es Ruhe und eine sichere Hand.
Karl Kröner schrieb es einst und besser kann man es wohl nicht schildern:
Der Frühling, als die Hoch-Zeit der Lößnitz allgemein bewundert, da er sie mit Blühendem verschwenderisch bekränzt, verhüllt noch nicht die Formspannung ihrer Struktur wie die dichte Vegetation des Sommers. Im Herbst öffnen sich wieder Durchblicke in lichter werdendes Laub, doch erst der Winter enthüllt die Harmonie ihres Baues und klärt mit grafischer Bestimmtheit über seine Proportionen, die natürlichen wie die künstlich gewordenen, auf. Der Zauber der Lößnitzlandschaft vermag in der Verschmelzung von Traum und Wirklichkeit über viele Erlebnisstufen von immer sich erneuernder Wirkung tragen.

Karl Köner: Die Lößnitz, Gestalt und Wirkung einer Landschaft
in: Jahrbuch zur Pflege der Künste, 2. Folge W. Jess Verlag Dresden 1954

Architekt Dr. Dietmar Kunze, Radebeul
 Links:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Team von "versbildner.blogspot.com" bedankt sich beim Künstler und Autor für Original­zeichnung und begleitenden Text sowie bei der Redaktion der Radebeuler Monatshefte "Vorschau & Rückblick" für die Vermittlung dieser Zusammenarbeit. Das hinzugenommene Farbfoto zeigt nicht nur die bloße – manchmal sogar wenig romantische – Realität, sondern vermittelt eine Vorstellung von Auffassung und Abstraktionsvermögen des Künstlers, das Typische und Wesentliche seines Motivs wiederzugeben.
Foto (Detail): Jbergner at de.wikipedia, 2009; Radebeul, Weinberg-Pavillons an der südwestlichen Grundstücksecke der Meyerburg, Blick die Straße Altfriedstein hinunter;
via wikimedia.commons, Liz.: CC BY-SA 3.0 de. Ein lizenzfreies Foto mit Entsprechung zur Architektenzeichnung ist derzeit nicht verfügbar.
Das beigefügte Gedicht "Häuschen-klein im Weinberg" nennt die beiden unterschiedlich komfortablen Ruheplätze des Winzers und seines Gefolges. Die Verse beginnen fast in Art einer Terzine, nehmen deren Klammer-Reimung aber nicht auf, sondern reimen in zwei Strophengruppen jeweils auf den 3. Vers, also: abc abc def def.

Unser Blog stellt Besuchern das aktuelle Kalenderblatt ab jedem Monatsersten zur Verfügung. Interessierte können es sich nach Umkopieren auf zwei A4-Seiten Word (die Seitenränder sind dabei an allen Seiten auf 2 cm einzustellen) im Duplexdruck auf ein A4-Blatt herausdrucken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kalenderblatt 11/2019 auf "Versbildner" mit Dietmar Kunze als Gast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen